signet sebastian emmel
sebastian emmel
diplom grafikdesigner
projekte
person
mail
impressum

umweltatlas für deutschland
buchreihe | semesterarbeit an der fh dortmund | 2008

haben bücher schwächen? ja! sie sind abgeschlossen und daher nicht mehr aktualisierbar. bei romanen ist dies sicherlich unwichtig, jedoch bei wissenschaftlichen arbeiten mit zeitlichem bezug gibt es häufig neue erkenntnisse und andere sichtweisen, die nicht mehr in das gebundene buch einfließen können. für diese fälle gibt es natürlich neuauflagen und weitere ausgaben, um eventuelle fehler zu korrigieren und neuerungen einzubinden. allerdings müsste dafür wieder ein komplett neues buch gekauft werden und die ältere version wäre überflüssig.

der umweltatlas ist der versuch ein aktualisierbares buch zu entwickeln, dessen teilstücke beliebig kombiniert und erweitert werden können. die einzelsegmente funktionieren sowohl getrennt voneinander als auch in ihrer gesamtheit als kompletter atlas. das buch bietet einen überblick über die ökologische und ökonomische lage deutschlands und visualisiert die wissenschaftlichen informationen in diversen karten und grafiken. die verschiedenen themen, wie klima oder bevölkerung bilden jeweils ein teilstück des gesamten atlases.

übersicht